Nutzfahrzeuge aller Art verkaufen
Bei Autosomar sind alle Autotypen erwünscht. Ganz gleich ob Personenwagen, Omnibus, Transporter oder Lastwagen. Ob Limousine, Kombi oder Coupe. Egal ob Sportwagen, Kleinwagen, Van oder Jeep. Dazu gehören natürlich auch Firmenwagen und Baufahrzeuge. Auch das Alter und der Zustand sind nicht allzu wichtig.
Es spielt keine Rolle ob Sie uns einen Jahreswagen im Top Zustand oder ein älteres Auto mit zahlreichen Mängeln verkaufen möchten. Für alle Autos gibt es einen erstklassigen Preis. Bei jedem Ankauf können wir den Rundum Service von Autosomar versprechen. Neben den anständigen Preisen gehören dazu etwa die flotte Abwicklung mit sofortiger Barzahlung. Ein seriöser Kaufvertrag bei den alle Garantien von uns ausgeschlossen werden. Wenn Sie es möchten, können wir auch alle Formalitäten den ein Verkauf eines Wagens mit sich bringt, für Sie übernehmen. Und wenn immer noch Fragen aufkommen, können Sie uns jederzeit fragen.
Nutzfahrzeuge
Grob gesagt sind Nutzfahrzeuge alle Fahrzeuge, die primär dem Transport von Waren, Material, Personen oder zum Ziehen von Anhängern bestimmt ist. Ein Nutzwagen ist weder ein PKW noch ein Motorrad. Typischerweise wird ein Nutzfahrzeug von Unternehmen, Landwirten, Behörden oder Einsatzkräften verwendet. Zu den Nutzkraftwagen gehören zum Beispiel Baumaschinen, LKW und Omnibusse. Anders als Personenwagen werden Nutzwagen in der Regel nach Gewicht statt nach Hubraum besteuert.
Ankauf von allen Nutzfahrzeugen
- LKW
- Busse
- Agrobil
- Traktoren
- Lieferwagen
- Kastenwagen
- Sattelzüge
- Tankwagen
- Muldenkipper
- Kranwagen
- Baustellenwagen
- Autotransporter
- Anhänger aller Art
- Abschleppwagen
- Fahrzeuge mit Pritschenaufbau
Geschichte des Nutzkraftwagenbaus
Strenggenommen beginnt die Geschichte der Nutzwagen im späten 19 Jahrhundert. In dieser Zeit wurden die ersten motorisierten Omnibusse und Lastwagen gebaut. Als Pioniere gelten Carl Benz, Wilhelm Maybach und Gottlieb Daimler. Bis zum zweiten Weltkrieg erlebten die Nutzfahrzeuge ihre erste Blütezeit. Die Entwicklung ging in dieser Zeit rasch voran. Auch wenn die Nutzfahrzeuge aus den Jahren vor 1945 aus heutiger Sicht noch relativ simpel konstruiert waren.
Die zweite Blütezeit erlebten die Nutzkraftwagen zur Zeit des Wirtschaftswunders in Westdeutschland. Mit dem Ende dieses Wirtschaftswunders folgte eine Phase der Depression. Viele Hersteller gaben die Produktion auf. Bis 1980 gab es in der BRD nur noch zwei Hersteller von großen LKW: Mercedes-Benz und MAN.
Allerdings wurden in dieser Phase auch viele Technische Innovationen geprägt. Die Fahrzeuge wurden komfortabler und leistungsfähiger, der Frontlenker setzte sich durch. Nach der Wende 1990 setzte in der Nutzfahrzeug Industrie in eine Internationalisierung ein. Als Meilenstein gilt der Vertrag über die Europäischen Union, in der viele einheitliche Vorschriften verabschiedet wurden. In diesen Jahren setzten sich auch neuartige Technik und Elektronik wie der Bord-Computer durch.
Heutige Nutzfahrzeughersteller und Marken in Deutschland
- Mafi (Industrieschlepper)
- Multicar (Kompakt-LKW)
- Liebherr (Kranfahrzeuge)
- Ford (nur Kleintransporter)
- Opel (nur Kleintransporter)
- MAN (Nutzfahrzeuge aller Art)
- Neoplan (Busse, Marke von MAN)
- VW (Kleintransporter und leichte LKW)
- Tadano Faun (Kran- und Spezialfahrzeuge)
- EvoBus/Setra (Busse, Marke der Daimler AG)
- Mercedes-Benz (alle Arten von Nutzfahrzeugen)
- Titan Spezialfahrzeuge (Schwerlastzugmaschinen)
- Iveco (Produktion von LKW und Feuerwehrwagen in Ulm)